Kinder, Jugend, Personen

Impressum   Kontakt

In Weixdorf gibt es ein sehr stark ausgeprägtes Vereinsleben. In Vereinen unterschiedlichster Sparten kann jeder Anschluss finden und aktiv werden.

Die Weixdorfer Kirche kann auf eine lange eigene Geschichte zurück blicken. Pastor Samuel Roller ist über die Grenzen Weixdorfs noch heute bekannt.

Schulen

Kindertagesstätten

Jugendzentren

Personen

Auswanderer

Prominente

Schulen

Grundschule Weixdorf  In Weixdorf haben wir eine zweizügige Grundschule. Das Schulgebäude wurde als Neubau im Jahr 2005 fertig gestellt. Auf dem Schulgrundstück befindet sich ebenfalls ein Spielplatz, der Schulgarten und eine Sportanlage. Die Schule nennt sich selbst Schule im Grünen.

Mittelschule Weixdorf  Das Hauptgebäude der zweizügigen Mittelschule wurde bereits im Jahr 1901 errichtet und prägt das Ortsbild. Bis voraussichtlich August 2012 befindet sich die Schule bauausgelagert auf dem Unteren Kreuzweg im Stadtzentrum von Dresden. Schule mit Altanbau, der Schulhof, Pausenraum und Mehrzweckhalle werden derzeit grundhaft saniert, es entsteht ein Anbau mit neuen Klassenzimmern. Die Turnhalle wurde bereits vor 10 Jahren auf den aktuellen Standart gebracht.

Gymnasium Dresden-Klotzsche  Wie die meisten Klotzscher Haupt- und Realschüler nach Weixdorf in die Mittelschule kommen, so besuchen die Weixdorfer Gymnasiasten meist die "Penne" in Dresden-Klotzsche. Die ersten zwei gymnasialen Schuljahre findet der Unterricht immer in der Außenstelle statt welche sich gleich "hinter dem Zaun" zu Weixdorf, mitten im Wald, befindet.

 < nach oben >

Kindertagesstätten

Die Kindertagesstätte der Volkssolidarität betreut in Kindergrippe und Kindergarten etwa 225 Kinder im Alter von 0 Jahren bis zum Schulantritt. Als Hauptgebäude dient ein ehemaliges Hotel mit seinem speziellen Flair. Vor allem der Kindergarten nutzt die in letzter Zeit gebauten moderne Flachbauten. Die sehr große Freifläche mit vielen Spielmöglichkeiten wird zusammen mit dem Schulhort genutzt.
Etwa 180 Kinder der Grundschule können den Schulhort nutzen. Es gibt Gruppen- und Hausaufgabenzimmer so wie Ausgabeküche mit Speiseraum. Die Hortkinder können sich im gesamten Haus frei bewegen. Auf der riesigen Freifläche mit Terrasse, Garten, Spielplätzen, Rodelberg und viel Wiese kann beim Toben Frischluft getankt werden. Dabei gilt es natürlich immer auf die "Kleinen" vom Kindergarten Rücksicht zu nehmen welche meist die gleichen Spielflächen benutzen.
  Im Februar 2011 konnte das evangelische Kinderhaus eröffnet werden. Es bietet 54 Betreuungsplätze.

 < nach oben >

Jugendzentren

Schon lange gibt es den Jugendzentrum Weixdorf e.V.  Im Jahr 2004 konnte der Verein endlich sein Jugendhaus beziehen, 2007 konnte die Scheune fertig gestellt werden. Bekannt ist der Verein als Veranstalter für seine traditionellen Bandcontest "Rock auf dem Acker".
Junge Gemeinde, eine bunt gemischte Gruppe im Alter von 14 – 23, die sich mehr oder weniger regelmäßig jeden Mittwoch um 19:00 Uhr im Rollerhaus treffen.
 

Personen

Webseite

e-Mail Adresse

Bauer, Susan www.planet-denise.de Schutz vor Spam, abschreiben !
Billaudelle, Familie www.billaudelle-digital.de Schutz vor Spam, abschreiben !
Familie Griesbach http://home.ddkom-online.de/griesbach/home.htm  
Lehmann, Frank www.alectropolis.de  
Naumann, Uta´s
Seite über Hibiscus Rosa Sinensis
www.hibiscus-rosa-sinensis.de.tl
Placzek, Luise Lukas Marlen Anke Andreas   Schutz vor Spam, abschreiben !
Reinhard, Alf www.trabel-dresden.de Schutz vor Spam, abschreiben !
Steinbach, Rolf www.hornsberg.de Schutz vor Spam, abschreiben !
   

 < nach oben >

Auswanderer

Wohnort

e-Mail Adresse

Dr. Sven Wagner
 
8496 Florissant Court, San Diego, CA 92129, USA Schutz vor Spam, abschreiben !
   

 < nach oben >

Prominente

   
Dr. Reinhold Kauenhowen Arzt in Weixdorf Dr. Reinhold Kauenhowen
Ewald Kluge Taxifahrer- Avussieger- Europameister Ewald Kluge
David Samuel ROLLER lutherischer Pfarrer und Liederdichter David Samuel ROLLER
   

 < nach oben >